Ich darf mich vorstellen:
- 8. Dan Taekwondo (Großmeister)
- ehem. Bundestrainer (DTU)
- Yogalehrer BDY/EYU 
- EMS Master Trainer
- EMS Therapeut (Indikation Rücken)
- Vitalstoff Experte
- TPI Golf Fitnesscoach
- Trainer C  Golf Breiten- & Leistungssport
- Personal Trainer
- Druide (OBOD)
- glücklich verheiratet zwei Söhne

Taekwondo

Bundestrainer Technik

Von Jan. 1998 bis Dez. 2007 war ich Bundestrainer Technik der Deutschen Taekwondo Union (DTU e.V.). 

Unter meiner Leitung ist die Nationalmannschaft in die Top 3 in Europa und Top 5 in der Welt gereift.

Hier lernte ich zielfokussiertes, planvoll strukturiertes Trainieren und Mentales Training für Spitzensportler. 

Budo Arts Hansu Hannover e.V.

1997 gründete ich in Hannover einen Verein. Mit drei Generationen Bundestrainern und vielen Nationalkadermitgliedern mit unzähligen Medaillen bis zu Welttiteln zählt der Verein bis heute zu den Top Vereinen in Europa! Hier mehr...

Koreanische Kampfkunst

Taekwondo ist eine moderne koreanische Kampfkunst mit einer 2000 jährigen Historie.

Die Triningsinhalte sind Formen (Poomsae), Partnerübungen, Selbstverteidigung, Bruchtest und der olympische Freikampf. 

Ich begann 1976 mit dem Taekwondo-Training!

Technik - Poomsae

Poomsae sind Traditionell vorgegebene Bewegungsabläufe. Es geht dabei um Präzision, Exaktheit und dem Wechsel von Dynamik und Ruhe. "Ki" nennen die Koreaner das Fließen von Energie. 

In dieser Disziplin wurde ich zum Bundestrainer berufen!

Bruchtest

Beim Bruchtest kommt es neben der Technik auf die Körperbeherrschung, Perfektion und die Mentale Stärke an. 

Der Bruchtest gelingt, wenn alles stimmt!

Meine Passion:
Körperbeherrschung, Perfektion und Mentale Stärke

Personal EMS Training

birdiefit - Personal EMS Studio

Von 2014 bis 2020 war ich Inhaber des birdiefit in Hannover. birdiefit ist ein Kunstname aus Fit und Birdie einem Spielergebnis im Golf. 

Neben dem Studiobetrieb hatte ich im Personal Training so manche illustere Kunden. 

EMS Training

Die Elektro Muskel Stimulation (EMS) ist eine sehr effektive Trainingsmethode um gelenkschonend Muskelmasse aufzubauen, daher eignet es sich für Menschen jeder Alterklasse.

20 Minuten Training...

... einmal in der Woche reichen um signifikant Muskelmasse aufzubauen. Benefit dabei ist die Straffung des Bindegewebes.

Pro Training werden rund 600 Kilokalorien verbraucht. Der Körper formt sich!

EMS Training für den Weihnachtsmann

Werbeclip aus vergangenen Tagen. Rate mal wer der Weihnachtsmann ist :)

Golf-Fitness
Als TPI Certified Golf Fitness Coach habe ich mehrere Jahre als freiberuflicher Personal Trainer meine Dienste Angeboten.
Selbst die Profi Golferin Anja Monke hat mein golfspeziefisches Yoga geübt. 
Bei Golf Gleidingen (heute Golf 51) in der Nähe von Hannover habe ich rund zwei Jahre als C-Lizenz Trainer Leistungssport das Kindergolf begleitet.

Personal Training

EMS Training  ist eine phantastische Methode um Golfspielenden einen schmerzfreien Rücken zu bescheren und gleichzeitig mehr Power ins Spiel zu bringen.

Yoga für Golfer

Die Wintersaison eignet sich hervorragend um Guppenkurse anzuleiten.

Yoga für Golfer war sehr beliebt!

Trainer C Breiten- und Leistungssport

Als ausgebildeter Golftrainer (DGV) leitete ich 2 Jahre Kindergolf-Kurse!

Ich bin:

Heute fühle ich, dass ich die Summe meiner Erfahrungen, Erlebnisse und des Erlernten bin. Alles diente meiner persönlichen Reifung zum Druiden.

Berufsausbildung: Als junger Mann erlernte ich den Beruf des Elektrikers und brachte es schließlich bis zum Elektro-Installateur-Meister. Insgesamt arbeitete ich über 20 Jahre in unterschiedlichen Firmen und Positionen in diesem Beruf.

Mental Ausbildung: Gleichzeitig war schon immer der Ruf nach mehr. Was genau wusste ich damals noch nicht. So befasste ich mich schon mit 14 Jahren mit Yoga und Meditation. Progressive Muskelentspannung, Tai Chi und Yoga Nidra kamen mit Anfang Dreißig dazu. Die tiefe Beschäftigung mit dem I-Ging und den Yoga Philosophien waren spannend, aber wirklich Zuhause fühle ich mich im Druidentum. Das zu suchen was hier an diesem Ort war ist mein Anspruch.

Selbstständigkeit: Im Januar 2000  transformierte ich in die Selbständigkeit als Sporttrainer, Personal Trainer und Yogalehrer. Golf-Fitness und Personal EMS Training waren meine letzen Stationen.

Meine Liebe: 2004 Lernte ich meine Frau Jeannine kennen. Ich bin stolzer Vater von zwei prachtvollen Jungs. Mit der Geburt meiner Kinder und die Heraus-forderung der Schullaufbahnenkamen ganz neue Impulse in mein Leben.

Sportlaufbahn: Der Sport wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Mein Vater war in jungen Jahren Sportakrobat und  turnte und wirbelte mit meinen Brüdern und mir schon sehr früh. Bis zum 19 Lebensjahr turnte ich bis auf Landesliganiveau. 

Mit 14 Jahren begann ich Taekwondo. Meine Passion blieb, durch Kunstturnen geprägt, im technisch kompositorischen Bereich. Ich verschrieb mich dem Formenlauf. Als aktiver Sportler gewann ich viele Deutsche und Internationale Turniere - unter anderem zwei Mal Bronze bei Europameisterschaften. 1998 schlüpfte ich dann voll und ganz in die Trainerrolle, ich wurde von der Deutschen Taekwondo Union zum Bundestrainer Technik für den Formenlauf (korean. Poomsae) berufen.

Mit diesem Werdegang fühle ich mich heute als Wegweiser! Der Wegweiser steht  am Wegesrand und weist den Menschen den Weg. 

Den Weg gehen musst du selber!

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.